Martin Scherrer verfügt über viel Erfahrung im Bereich Family Business – durch persönliches Engagement in Familienräten und Verwaltungsräten. Mit fundiertem betriebswirtschaftlichem und rechtlichem Know-how stellt er sich der komplexen Herausforderung und der Verantwortung, die Familienunternehmen ihm übertragen. Er ist Mitglied von EXPERTsuisse, der Berufskammer für eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer, Steuerexperten und Treuhandexperten.
Grosse Veränderungen, wie eine Unternehmensnachfolge, sind für Familienunternehmen von enormer Bedeutung. Martin Scherrer wirkt als Gestalter, Umsetzer und Vermittler. Er übernimmt die damit verbundene Verantwortung. Im Fokus stehen langfristig erfolgreiche Lösungen.
Sein Fachwissen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Steuern und Recht ermöglichen es Martin Scherrer, Situationen ganzheitlich zu erfassen und anzugehen. Er kennt die Besonderheiten von Familienunternehmen – und damit deren spezifische Anforderungen was Unternehmensstrategie, Finanzierungskonzepte und Governance-Strukturen betrifft. Ziel ist es, die Stärken von Familienunternehmen in konkrete Wettbewerbsvorteile umzumünzen.
Martin Scherrer begleitet vor allem mittelständische Zentralschweizer Unternehmen in komplexen Situationen und Veränderungsprozessen. Er unterstützt sie darin, ihre Kräfte zu bündeln, sie in ihrer Family Governance fit für die Zukunft zu machen und nachhaltig für Stabilität und Sicherheit zu sorgen.
Martin Scherrer (1969) ist im Luzerner Hinterland aufgewachsen und wohnhaft.
Er lebt mit seiner Frau Erika und drei Kindern in Willisau.
Ausbildung
- Betriebsökonom FH
- Dipl. Treuhandexperte
- Inhaber Gemeindeschreiberpatent
- Inhaber Sachwalterpatent
Weitere Tätigkeiten
- Verwaltungsrats-Mandate in KMU
- Mitwirkung in Familienräten
- Sachwalter
- Unabhängiger Berater für OPES AG
Mitgliedschaften
Tätigkeitsschwerpunkte
- Begleitung von Unternehmerfamilien bei Aufbau und Entwicklung ihrer Family Governance
- Begleitung von Familienunternehmen bei der Abstimmung der Wirkungskreise Familie – Eigentümerschaft – Unternehmen
- Moderation von Familien- und Strategieprozessen
- Aufbau und Entwicklung von Family Office-Strukturen
- Konzeption und Begleitung von Nachfolgeprozessen
- Konzeption und Umsetzung von Umstrukturierungen
- Vertrauensperson für Notfallsituationen und Willensvollstreckungen
- Konzeption und Begleitung von Sanierungs- und Nachlassverfahren